Laufende Kurse

Qigong für den Rücken

Spiralübungen für Rücken, Bandscheiben und Faszien

23.2.2020

€ 130 für 10 Einheiten

Ort: Praxis orange, Nibelungengasse 54, 8010 Graz

Dauer: 20.4. bis 29.6. 2020 (10 Einheiten), Montag, 15:30 - 16:45 Uhr

  • Traditionelles und hochmodernes Wirbelsäulentraining - ohne Geräte mit viel Gefühl und Freude

  • Verminderung der Grundspannung in Körper und Geist

  • Erhöhung der Grundvitalität

  • Regeneratives Grundlagentraining nach Rückenbeschwerden

  • Für Sportler zur Feinkoordination des Oberkörpers

Die Spiralübungen des Qigong fördern die Kräftigung von Gelenken, Bändern und aller Knorpel (etwa Bandscheiben) im Körper. Ausgehend von schwingenden Bewegungen in der Wirbelsäule wird der gesamte Organismus auf Spiralbahnen aktiviert. Durch die erhöhte Elastizität und Durchlässigkeit erhöht sich rasch der Qi-Fluss im Oberkörper und mit ein wenig Übung auch in den Beinen. Durch regelmäßiges Üben entsteht immer mehr Verbindung mit unserem Zentrum und wir fühlen uns stark, "mittig" und ausgeglichen. Kleinigkeiten können uns nicht aus der Ruhe oder aus dem Gleichgewicht bringen. Richtig eingesetzt fördern die Übungen die Beweglichkeit und jeglichen Heilungsprozess.

 

 

siehe Vorschau-Video zu den Übungen

Taiji Quan (Tai Chi Chuan)

Taiji Quan – lange Form - Teil 3 - auch für Einsteiger geeignet!

23.2.2020

Preis für 13 Einheiten: € 155,- (Mitglieder von IQTÖ oder TQGÖ € 145,-)

Ort: HS Fröbel, Am Fröbelpark 1-3, 8020 Graz

Dauer: 24.2. bis 8.6.2020 (13 Einheiten), Montag, 18:30 - 19:45 Uhr

am Ende wird die gesamte Form wiederholt


Taiji Quan in 108 Bewegungsbildern

 

Weiche, langsam fließende Bewegungen kennzeichnen eine kraftspendende Abfolge von gesunden Bewegungen. Stabilität in den Beinen und Leichtigkeit im Oberkörper fördern zusammen mit einer beweglichen Wirbelsäule und den raumgreifenden Positionen die optimale Entfaltung unserer Lebenskräfte. 

Durch die einzigartige Verbindung von weicher Kampfkunst, Lebenspflege und Gesundheitsaspekten ist es gelungen, eine wunderschöne Bewegungsabfolge zu schaffen, welchen jeder in relativ kurzer Zeit erlernen kann. Profitieren Sie rasch von den positiven Effekten durch eine schrittweise Hinführung an die wesentlichen Prinzipien des Taiji:

Inhalte:

  • Das dritte Drittel der 108er Form

  • Taiji - Qigong bringt auch Anfängern hohe Qualität und einen guten Einstieg.

  • Verbindung mit Erde (Stand) und Himmel (Leichtigkeit und Beweglichkeit im Oberkörper)

  • Kraftgenerierung aus der Körpermitte

  • Fließende Übergänge durch Aktivierung von Yin- und Yang-Phasen führen zum Energiegewinn

  • Fein-Koordination und Entspannung für gesteigerte Vitalität

  • Taiji Quan erhält die Jugendlichkeit und verlangsamt nachweislich den Alterungsprozess

  • Schulung von Atmung und Fokussierung

​​

In keinem anderen Bewegungsablauf kannst Du Dich so gut kennenlernen wie beim Taiji Quan.

siehe Vorschau-Video

11 Grundlegende Taiji-Prinzipien nach Zhang Sanfeng

Geschichtliches zum Yang-Stil

Qigong Gehen und 6 Heilende Laute

Organübungen des Qigong

2.3.2020

€ 12,50 (€ 10,- für Mitglieder von Kneipp/HoB) pro Einheit

Ort: Home of Health, Hauptplatz 17, 8010 Graz

Dauer: 3.3. bis 30.6.2020, Dienstag, 10:30 - 11:45 Uhr

Qigong-Gehen stellt eine einfache Übung der Energieaktivierung da. Lockeres, achtsames Gehen kombiniert mit rhythmischem Atmen bewirkt einen vermehrten Antrieb, was das Qi besser zirkulieren lässt. Durch das Gehen wird das primäre Qi gestärkt und Kraft und Ausdauer nehmen insgesamt zu. Es führt zu innerer Ausgeglichenheit. Der Organismus erfährt Rhythmus und Ordnung.

Die 6 Heilenden Laute (Liu Zi Jue) sind bekannte daoistische Qigong-Übungen mit Stimmeinsatz. Für jedes Organ gibt es einen bestimmten Ton sowie eine einfache Bewegung zur Harmonisierung und Reinigung. Im spirituellen Qigong steht das Lösen von materiellen wie geistigen und emotionalen Belastungen und Verunreinigungen im Vordergrund für sanfte Leichtigkeit, sinnvolle Entspannung und einfach mehr Qi im Leben. Vorschauvideo

 

 

 

Mehr zum "Qigong-Gehen"           Mehr zu den 6 Heilenden Lauten

Grundlagen gesunder Bewegung

Taiji Quan – lange Form - Teil 3 - auch für Einsteiger geeignet!

27.1.2020

€ 155,- (Mitglieder von IQTÖ oder TQGÖ € 145,-) für 13 Abende

Ort: Pirching a.Tr., 8081 Pirching 111

Dauer: 28.1. bis 12.5.2020 (13 Einheiten), Dienstag, 18:30 - 19:45 Uhr

am Ende wird die gesamte Form wiederholt

Weiche, langsam fließende Bewegungen kennzeichnen eine wunderbare Abfolge von kraftvollen, gesunden Bewegungen. Stabilität in den Beinen und Leichtigkeit im Oberkörper fördern zusammen mit einer beweglichen Wirbelsäule und den raumgreifenden Positionen die optimale Entfaltung unserer Lebenskräfte. Wir entwickeln nicht Körperkraft und Techniken, sondern die Strukturierung des Körpers.

  • Stressabbau und verbessertes Wohlbefinden

  • Wiederfinden von Balance und Ausgeglichenheit

  • Freude an natürlicher und fließender Bewegung

  • An körperlicher und geistiger Beweglichkeit gewinnen

  • Das dritte Drittel der 108er Form

  • Verbindung mit Erde (Stand) und Himmel (Leichtigkeit und Beweglichkeit im Oberkörper)

  • Kraftgenerierung aus der Körpermitte

In keinem anderen Bewegungsablauf kannst Du Dich so gut kennenlernen wie beim Taiji Quan.

siehe Vorschau-Video

11 Grundlegende Taiji-Prinzipien nach Zhang Sanfeng

Geschichtliches zum Yang-Stil

Spiralübungen des Qigong

In den Fluss der Lebenskraft eintauchen

7.1.2020

Preis für 12 Einheiten: € 130,- (TQGÖ und Stammkunden € 120,-)

Ort: VIBES Leechgasse 25, 8010 Graz

Dauer: 15.4. bis 1.7. 2020, Mittwoch, 10:00 - 11:15 Uhr

Die Spiralübungen des Qigong fördern die Kräftigung von Gelenken, Bändern und aller Knorpel (etwa Bandscheiben) im Körper. Ausgehend von schwingenden Bewegungen in der Wirbelsäule wird der gesamte Organismus auf Spiralbahnen aktiviert. Durch die erhöhte Elastizität und Durchlässigkeit erhöht sich rasch der Qi-Fluss im Oberkörper und mit ein wenig Übung auch in den Beinen. Durch regelmäßiges Üben entsteht immer mehr Verbindung mit unserem Zentrum und wir fühlen uns stark, "mittig" und ausgeglichen. Kleinigkeiten können uns nicht aus der Ruhe oder aus dem Gleichgewicht bringen.

Wirkungen

  • Stimulation des Bindegewebes (Faszien) und Lösen von Verklebungen

  • Verminderung der Grundspannung im Körper (und im Geist!)

  • Traditionelles und hochmodernes Wirbelsäulentraining - ohne Geräte mit viel Gefühl und Freude

  • Erhöhung der Grundvitalität

  • Kräftigung von Gelenken, Sehnen und Bändern in Verbindung mit der Muskualtur

  • Für Sportler zur Feinkoordination des Oberkörpers

 

Die Übungen können zur bei Rückenbeschwerden (nach Absprache mit dem Arzt) genauso sinnvoll ausgeführt werden, wie zum Kraftaufbau entlang großer Muskelketten im Körper für Sportler.

Die besten Wirbelsäulen-Übungen aus dem Qigong

Entspannung, Beweglichkeit und Kräftigung für den Rücken

25.2.2020

Preis für 16 Einheiten: € 185,- (Mitglieder, Stammkunden € 170,-)

Ort: VS Mariagrün, Schönbrunngasse 30b, 8043 Graz

Dauer: Dauer: 26.2. bis 24.6.2020 (16 Einheiten), Mittwoch, 18:00 - 19:30 Uhr

Der Rücken, die Wirbelsäule und die Bandscheiben sind als lebendige Systeme auf Bewegung angewiesen. Bewegungsmangel, Stress und Schonhaltungen führen zu Abnützung, Abbau und oftmals zu Schmerzen.

Qigong ist eine fantastische Möglichkeit, auf einfache und schonende Art wieder in Bewegung zu kommen, seine Bewegungs-Grenzen auszuloten und zu erweitern.

Durch das Wirbelsäulen-Qigong mit seinen feinen, leichten, wiederkehrenden aber tiefgehenden Bewegungen lösen sich die Verspannungen der Muskulatur auf, die Durchblutung wird angeregt, die Muskeln und die Bänder in der WS gedehnt. Die Bandscheiben werden ernährt und die neuronale Anspannung reduziert.

  • Kranichübungen und ausgewählte Brokatübungen haben das große Ziel, den Rücken in seiner gesamten Konstitution zu stärken. Die Wirbelsäule wird dabei deutlich in allen Raumdimensionen bewegt. So wird ein schwaches oder geschädigtes Gewebe wieder gekräftigt. 

  • Schwungübungen bringen Lockerung und Durchlässigkeit speziell im Oberkörper.

  • Die Teeschalenübungen stärken die Verbindung zum Zentrum und die Rumpfmuskulatur.

  • Stilles Qigong für Ruhe und Entlastung im Stehen und Sitzen.

Qigong bietet eine Fülle von Bewegungungen ohne Druck und Anstrengung (keine endgradigen Bewegungen). Laut vielen Studien sind Taiji und Qigong sehr vielversprechend als Therapie bei chronischem unteren Rückenschmerz.

Taiji-Qigong für Einsteiger

Die grundlegenden Prinzipien von gesunder Bewegung, energetisierender Atmung und Energieaufbau

26.2.2020

Preis für 16 Einheiten: € 168,- (TQGÖ und Stammkunden € 152,-)

Ort: VIBES Südtiroler Platz 13, 8020 Graz

Dauer: 27.2. bis 2.7. 2020, Donnerstag, 9:00 - 10:15 Uhr

 

Qigong

... ist die Kunst der Aktivierung der Lebenskraft Qi mittels harmonischer Bewegung, fließender Atmung und klarer Vorstellungskraft. Das achtsame und bewusste Üben hat tiefgreifende positive Wirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

Taiji Quan

Weiche, langsam fließende Bewegungen kennzeichnen eine wunderbare Abfolge von kraftvollen, gesunden Bewegungen. Stabilität in den Beinen und Leichtigkeit im Oberkörper fördern zusammen mit einer beweglichen Wirbelsäule und den raumgreifenden Positionen die optimale Entfaltung unserer Lebenskräfte. Wir entwickeln nicht Körperkraft und Techniken, sondern die Strukturierung des Körpers. Kombiniert mit entspannter, natürlicher, von innen kommender Bewegung in den wird Taiji Quan als weiche (oder innere) Kampfkunst bezeichnet.

Einige positive Wirkungen

•    Entspannung und Ausgeglichenheit
•    Beweglichkeit der Wirbelsäule und aller Gelenke
•    Zentrierung und innere Ruhe
•    Stärkung des Immunsystems
•    Verbesserte Atmung

Qigong für Stressabbau und Beweglichkeit

Grundlagen des Qigong kräftigen Knochen, Faszien und Bandscheiben. Erholung und Durchatmen.

8.1.2020

€ 12,50 (€ 10,- für Mitglieder von Kneipp/HoB) pro Einheit

Ort: Home of Health, Hauptplatz 17, 8010 Graz

Dauer: ab 9.1. jeden Donnerstag, 10:30 - 11:45 Uhr

 

Den ganzen Körper durchbewegen, lockern und entspannen. Frei Durchatmen. Blockaden lösen. Loslassen von ständiger geistiger Beschäftigung.

Einfache Grundlagenübungen aus dem Qigong fördern die Abgabe von Verbrauchtem und Belastendem. Wir schaffen leichten Raum für die Aufnahme frischer Lebenskraft. Wir fühlen uns kraftvoll, ruhig und entspannt.

  • 8 Brokatübungen

  • 3 Schwungübungen

  • Stilles Qigong

Zusammen stärken diese Übungen die Funktion der inneren Organe und führen zu einer lockeren Aufrichtung. Erleben Sie geschmeidige Bewegung zum Stressabbau und Energieaufbau.

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