Als Auftakt für das neue Kursjahr der Taji & Qigong Gesellschaft Österreich findet am Freitag 27. September 2019 um 19:00 Uhr ein Infoabend statt, mit dem Titel Die Wandlungsphase Wasser im Taiji und Qigong. Wasser-Energie ist fliessend, steht symbolisch für die Sammlung, Rückzug und Anreicherung von Energie. Wir stellen unterschiedliche Aspekte dieser Phase in Theorie und Praxis in Form von drei Kurzworkshops vor. Vorführungen aus dem Taiji und Qigong, ein 5-Elemente-Buffet und die Möglichkeit zum gemeinsamen Diskutieren runden das Programm ab. Wir laden unsere Mitglieder aber auch alle am Taiji und Qigong Interessierten recht herzlich ein, sich bei dieser Gelegenheit über das aktuelle Kursangebot zu informieren und ein geselliges Beisammensein mit Gleichgesinnten zu genießen. EINTRITT FREI Im Café und Veranstaltungszentrum Phönix, Münzgrabenstrasse 103, 8010 Graz.
Vortragende:
Romana Maichin-Puck: Die Wandlungsphase Wasser in der TCM
Die Wandlungsphase Wasser steht für das Potential, das Fortpflanzung, Wachstum und Entwicklung ermöglicht. Im Menschen ist diese Kraft (Jing) in den Nieren gespeichert. Sie ist eine gewaltige Kraft, die aus der Verbindung von Eizelle und Samen einen Menschen entstehen lässt. Kraftvolle Nieren zeigen sich u. a. in Furchtlosigkeit, einem guten Hörvermögen und in einem starken Willen. Im Vortrag werde ich auf die Nieren und ihre Aufgaben im Zusammenspiel mit den Organen eingehen. Außerdem möchte ich Möglichkeiten aufzeigen, was wir selbst tun können, um unsere Nieren zu stärken.
Viktor Mayer: Keine Angst vor der Angst – Emotionen und Qigong
Bei dem Vortrag werde ich einen Überblick über die aktuelle Forschung im Westen zum Thema Emotionen, wie Angst, und deren Ausdruck geben. Ich möchte Qigong und Mediation aus dieser Sichtweise heraus beleuchten und versuchen eine Brücke zwischen der modernen Wissenschaft und unserer traditionellen Bewegungskunst herzustellen.
Armin Fischwenger: Die Chemie des Wassers aus westlich wissenschaftlicher Sicht; Ein vierter Aggregatzustand von Wasser? Und was dies mit Qi zu tun haben könnte.
Comments