Qigong für den Rücken

Spiralübungen für Rücken, Bandscheiben und Faszien

23.2.2020

€ 165,- für 14 Einheiten, € 130 für 10 Einheiten

Ort: Praxis orange, Nibelungengasse 54, 8010 Graz

Dauer: 24.2. bis 8.6.2020 (14 Einheiten), Montag, 15:30 - 16:45 Uhr

und 20.4. bis 29.6. 2020 (10 Einheiten)

  • Traditionelles und hochmodernes Wirbelsäulentraining - ohne Geräte mit viel Gefühl und Freude

  • Verminderung der Grundspannung in Körper und Geist

  • Erhöhung der Grundvitalität

  • Regeneratives Grundlagentraining nach Rückenbeschwerden

  • Für Sportler zur Feinkoordination des Oberkörpers

Die Spiralübungen des Qigong fördern die Kräftigung von Gelenken, Bändern und aller Knorpel (etwa Bandscheiben) im Körper. Ausgehend von schwingenden Bewegungen in der Wirbelsäule wird der gesamte Organismus auf Spiralbahnen aktiviert. Durch die erhöhte Elastizität und Durchlässigkeit erhöht sich rasch der Qi-Fluss im Oberkörper und mit ein wenig Übung auch in den Beinen. Durch regelmäßiges Üben entsteht immer mehr Verbindung mit unserem Zentrum und wir fühlen uns stark, "mittig" und ausgeglichen. Kleinigkeiten können uns nicht aus der Ruhe oder aus dem Gleichgewicht bringen. Richtig eingesetzt fördern die Übungen die Beweglichkeit und jeglichen Heilungsprozess.

 

 

siehe Vorschau-Video zu den Übungen

Taiji Quan (Tai Chi Chuan)

Taiji Quan – lange Form - Teil 3 - auch für Einsteiger geeignet!

23.2.2020

Preis für 16 Einheiten: € 155,- (Mitglieder von IQTÖ oder TQGÖ € 145,-)

Ort: HS Fröbel, Am Fröbelpark 1-3, 8020 Graz

Dauer: 24.2. bis 8.6.2020 (13 Einheiten), Montag, 18:30 - 19:45 Uhr

am Ende wird die gesamte Form wiederholt


Taiji Quan in 108 Bewegungsbildern

 

Weiche, langsam fließende Bewegungen kennzeichnen eine kraftspendende Abfolge von gesunden Bewegungen. Stabilität in den Beinen und Leichtigkeit im Oberkörper fördern zusammen mit einer beweglichen Wirbelsäule und den raumgreifenden Positionen die optimale Entfaltung unserer Lebenskräfte. 

Durch die einzigartige Verbindung von weicher Kampfkunst, Lebenspflege und Gesundheitsaspekten ist es gelungen, eine wunderschöne Bewegungsabfolge zu schaffen, welchen jeder in relativ kurzer Zeit erlernen kann. Profitieren Sie rasch von den positiven Effekten durch eine schrittweise Hinführung an die wesentlichen Prinzipien des Taiji:

Inhalte:

  • Das dritte Drittel der 108er Form

  • Taiji - Qigong bringt auch Anfängern hohe Qualität und einen guten Einstieg.

  • Verbindung mit Erde (Stand) und Himmel (Leichtigkeit und Beweglichkeit im Oberkörper)

  • Kraftgenerierung aus der Körpermitte

  • Fließende Übergänge durch Aktivierung von Yin- und Yang-Phasen führen zum Energiegewinn

  • Fein-Koordination und Entspannung für gesteigerte Vitalität

  • Taiji Quan erhält die Jugendlichkeit und verlangsamt nachweislich den Alterungsprozess

  • Schulung von Atmung und Fokussierung

​​

In keinem anderen Bewegungsablauf kannst Du Dich so gut kennenlernen wie beim Taiji Quan.

siehe Vorschau-Video

11 Grundlegende Taiji-Prinzipien nach Zhang Sanfeng

Geschichtliches zum Yang-Stil

Grundlagen gesunder Bewegung

Taiji Quan – lange Form - Teil 3 - auch für Einsteiger geeignet!

27.1.2020

€ 155,- (Mitglieder von IQTÖ oder TQGÖ € 145,-) für 13 Abende

Ort: Pirching a.Tr., 8081 Pirching 111

Dauer: 28.1. bis 12.5.2020 (13 Einheiten), Dienstag, 18:30 - 19:45 Uhr

am Ende wird die gesamte Form wiederholt

Weiche, langsam fließende Bewegungen kennzeichnen eine wunderbare Abfolge von kraftvollen, gesunden Bewegungen. Stabilität in den Beinen und Leichtigkeit im Oberkörper fördern zusammen mit einer beweglichen Wirbelsäule und den raumgreifenden Positionen die optimale Entfaltung unserer Lebenskräfte. Wir entwickeln nicht Körperkraft und Techniken, sondern die Strukturierung des Körpers.

  • Stressabbau und verbessertes Wohlbefinden

  • Wiederfinden von Balance und Ausgeglichenheit

  • Freude an natürlicher und fließender Bewegung

  • An körperlicher und geistiger Beweglichkeit gewinnen

  • Das dritte Drittel der 108er Form

  • Verbindung mit Erde (Stand) und Himmel (Leichtigkeit und Beweglichkeit im Oberkörper)

  • Kraftgenerierung aus der Körpermitte

In keinem anderen Bewegungsablauf kannst Du Dich so gut kennenlernen wie beim Taiji Quan.

siehe Vorschau-Video

11 Grundlegende Taiji-Prinzipien nach Zhang Sanfeng

Geschichtliches zum Yang-Stil

Die besten Wirbelsäulen-Übungen aus dem Qigong

Entspannung, Beweglichkeit und Kräftigung für den Rücken

25.2.2020

Preis für 16 Einheiten: € 185,- (Mitglieder, Stammkunden € 170,-)

Ort: VS Mariagrün, Schönbrunngasse 30b, 8043 Graz

Dauer: Dauer: 26.2. bis 24.6.2020 (16 Einheiten), Mittwoch, 18:00 - 19:30 Uhr

Der Rücken, die Wirbelsäule und die Bandscheiben sind als lebendige Systeme auf Bewegung angewiesen. Bewegungsmangel, Stress und Schonhaltungen führen zu Abnützung, Abbau und oftmals zu Schmerzen.

Qigong ist eine fantastische Möglichkeit, auf einfache und schonende Art wieder in Bewegung zu kommen, seine Bewegungs-Grenzen auszuloten und zu erweitern.

Durch das Wirbelsäulen-Qigong mit seinen feinen, leichten, wiederkehrenden aber tiefgehenden Bewegungen lösen sich die Verspannungen der Muskulatur auf, die Durchblutung wird angeregt, die Muskeln und die Bänder in der WS gedehnt. Die Bandscheiben werden ernährt und die neuronale Anspannung reduziert.

  • Kranichübungen und ausgewählte Brokatübungen haben das große Ziel, den Rücken in seiner gesamten Konstitution zu stärken. Die Wirbelsäule wird dabei deutlich in allen Raumdimensionen bewegt. So wird ein schwaches oder geschädigtes Gewebe wieder gekräftigt. 

  • Schwungübungen bringen Lockerung und Durchlässigkeit speziell im Oberkörper.

  • Die Teeschalenübungen stärken die Verbindung zum Zentrum und die Rumpfmuskulatur.

  • Stilles Qigong für Ruhe und Entlastung im Stehen und Sitzen.

Qigong bietet eine Fülle von Bewegungungen ohne Druck und Anstrengung (keine endgradigen Bewegungen). Laut vielen Studien sind Taiji und Qigong sehr vielversprechend als Therapie bei chronischem unteren Rückenschmerz.

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