
Ein Tag für eine aufrechtere Körperhaltung
Auch nach Jahren Qigong-Praxis können alte Haltungs- und Bewegungsmuster den Qi-Fluss stören und unnötig Energie rauben. In diesem Seminar lernst du mit Stillem Stehen und Teeschalenübungen, diese Muster liebevoll wahrzunehmen, loszulassen und dich mit mehr Leichtigkeit, Zentrum und lebendigem Qi ne


Zeit & Ort
13. März 2027, 09:30 – 17:00
praxis Mariatrost, Steingrabenweg 28a, 8044 Graz, Österreich
Details
Ein Tag für eine aufrechtere Körperhaltung -
Stilles Qigong und Teeschalenübungen
Auch nach Jahren des Qigong-Übens kann es sein, dass wir in alten Haltungs- und Bewegungsmustern stecken bleiben. Diese Muster haben oft nichts mit der eigentlichen Übung zu tun, stören den Qi-Fluss und rauben uns unnötig Energie. In diesem Seminar schauen wir genau hin: Wir lernen, unbewusste, belastende Verhaltensweisen wahrzunehmen und loszulassen – bei uns selbst und bei anderen. So entsteht Raum für eine natürliche, aufrechte Haltung, die nicht erzwungen, sondern erlaubt wird.
Selbstwahrnehmung und die untrennbare Einheit von Geist und Körper, von Denken, Bewegung und Atmen stehen im Zentrum. Du lernst, innehalten zu können, dich durch klare innere Ausrichtung zu organisieren und deine Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment und den Atemzug zu lenken.
Statt dich an ein bestimmtes Ziel zu klammern, übst du dich in einem Zusammenspiel von Innehalten und Ausrichten – ganz im Sinne von Wuwei - die Kunst loszulassen und " zu handeln ohne zu handeln"
Dadurch bewegst du dich im Qigong, im Alltag, im Beruf und in Beziehungen mit mehr Leichtigkeit, Kraft, Unterstützung, Freiheit und Lebendigkeit. Und mit mehr Qi. Die äußere Bewegung folgt dem Impuls des Zentrums.
Anhand des Stillen Stehens und der Teeschalenübungen üben wir, uns und andere aufmerksam zu beobachten und gezielt zu unterstützen. Du entwickelst Wahlfreiheit: Statt in alten Mustern zu verharren, kannst du dich bewusst neu ausrichten – mit mehr Weite, Verbundenheit und lebendigem Qi. In den Teeschalenübungen wird deine Mitte als Impulsgeber für die äußere Form der Bewegung spürbar. Im Stilles Stehen wird dein Loslassen und sich-Anvertrauen an die Schwerkraft zum Impuls für eine locker aufrechte Körperhaltung.
Gerne sehen wir uns auch eine Übung deiner Wahl - aus dem Qigong oder Taiji Quan - aus dem Blickwinkel einer locker aufrechten und beweglichen Wirbelsäule an.
Das Seminar richtet sich an Einsteiger ebenso wie an Erfahrene und Kursleiter, die ihre Wahrnehmung für Haltung, Zentrum und Fluss vertiefen möchten.
Preis: € 115,- ( TQGÖ und Stammkunden € 105,-) inkl. Mittagessen und Getränke
Zeiten: Sa., 9:30 bis 17:00 Uhr