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Taiji Quan (Tai Chi Chuan) - 108 Bewegungen - Beginn 2. Drittel

Während du den Taiji Bewegungen folgst, stellt sich eine sanfte Aufmerksamkeit ein, die dich kraftvoll erdet, harmonisiert und entspannt. Es entsteht eine freudvolle Klarheit, die deinen Körper und Geist im Hier und Jetzt ausrichtet.

Taiji Quan (Tai Chi Chuan)  - 108 Bewegungen  - Beginn 2. Drittel
Taiji Quan (Tai Chi Chuan)  - 108 Bewegungen  - Beginn 2. Drittel

Zeit & Ort

26. Feb. 2024, 18:00 – 17. Juni 2024, 19:20

HS Fröbel, Am Fröbelpark, 8020 Graz, Österreich

Details

Taiji Quan in 108 Bewegungsbildern - das erwartet Dich:

  • Aufwärmübungen: fördern die prinzipielle Entspannung und Beweglichkeit. Erlernen und vertieftes Verständis von Qigong- und Taiji-Grundlagen. Loslassen und Verbindungen im Körper entdecken
  • Atmung: Taiji-Atmung in einfachen Bewegungen
  • Taiji-Prinzipien: abwechselnd widmen wir uns den Themen "Öffnen und Schließen" (Wirbelsäule Bewegen), "Sinken" (Schritte und Gewichtsverlagerungen), Entspannung und wohldosierte Anspannung, Qi ausbreiten und spüren, Qi sammeln, Durchlässigkeit, Verbindung mit Erde (Stand) und Himmel (Leichtigkeit und Beweglichkeit im Oberkörper).
  • Taiji-Qigong: Viele Taiji Bewegungen aus der Form können als fortlaufende Übung geübt werden. so richten wir unsere Aufmerksamkeit rasch zu den oben genannte Prinzipien, zur Atmung und die Qualität der Bewegungen steigt rasch. Für Einsteiger ein guter Einstieg, für Fortgeschrittene eine empfehlenswerte Methode zur Intesivierung.
  • Kraftgenerierung aus der Körpermitte
  • Neue Bewegungen lernen
  • Bewegungen wiederholen und in kurze Sequenzen zusammenfassen
  • Fließende Übergänge durch Differenzierung von Yin- und Yang-Phasen führen zum Energiegewinn
  • Wiederholung der bisher gelernten Form
  • auf Wunsch gibt es nach jeder Einheit ein kleines Video zur Wiederholung. Sehr gut geeignet, um bei versäumten Stunden das Wesentliche nachzuholen. 

Von Beginn an wirst Du von einem erfahrenen Lehrer begleitet und auf korrekte Ausrichtung der Knie, der Hüfte, des Rückens und der Wirbelsäule aufmerksam gemacht.  Das führt schnell zu einer besseren Haltung, beugt Schmerzen vor und ist  essenziell für eine kraftvolle Körperbeherrschung. Die Wirksamkeit von Taiji Quan bei Bluthochdruck, chronischen unteren Rückenschmerzen, Schlafschwierigkeiten, Gleichgewichtsproblemen und vielem mehr ist wissenschaftlich bewiesen

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Thema ist das 2. Drittel der 108er Form - ein in sich abgeschlossener Teil und die darin enthaltenen Anwendungen.

Für Fortgeschrittene wird der "kleine Rahmen" mit inneren Aktivierungen unterrichtet - für Einsteiger der "große Rahmen" mit der klaren äußeren Ausführungsform.

Schwerpunkt in diesem Semester: Entlastung im Rücken, Leichtigkeit im Oberkörper entdecken, Verbindung zur Erde aufbauen

In keinem anderen Bewegungsablauf kannst Du Dich so gut kennenlernen und Selbstverantwortung für Deine Gesundheit übernehmen wie beim Taiji Quan.

Beitrag für 14 Einheiten: € 168,-  (Stammkunden und TQGÖ-Mitglieder: € 154,-)

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